Alternative Energien:

Dieses Thema beschäftigt mich schon lange. Schon mein erstes Referat in der Schule (1973)  handelte von diesem Thema. Bei meinem Studienaufenthalt 1984 in Südafrika kam ich wieder damit in Berührung, als ich dort an einer Sonnenkollektoren-Anlage für eine weit entlegene Farm mitarbeitete.

Im Sommer 1998 begannen wir mit dem Bau unseres Niedrigst-Energie-Hauses. Auf dem Dach befindet sich natürlich eine Solar-Anlage zur Warmwasser-Bereitung. Diese liefert von ca. März bis Oktober genügend Warmwasser für unseren Haushalt. Im Sommer können wir garnicht soviel Energie verbrauchen, wie die Anlage liefert. Diese überschüssige Energie müßte sich doch nützen lassen, dachte ich. Aber leider bin ich bisher noch auf keine Lösung gestoßen, die sich wirtschaftlich realisieren läßt.

Da mich dieses Thema aber immer interessiert, beginne ich hier zunächstmal mit einer Linksammlung zu diesem Thema.
 
 

Links zum Thema:
Bilder Niedrig-Energiehaus
Bilder von unserem Haus, kurz nach der Fertigstellung:



Home  Mail
© Karl Heber - letzte Änderung: 31.10.2001